Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Porträt

Ihr Verband für Berufe im Rettungswesen

Die Vereinigung Rettungssanitäter Schweiz wurde im Jahr 1989 gegründet und ist die einzige nationale Interessensvertretung der Transportssanitäter und Rettungssanitäter in der Schweiz.

Unser Berufsverband ist seit der Gründung kontinuierlich gewachsen. Mit mehr als 1300 Mitgliedern repräsentieren wir als einzige gesamtschweizerische Organisation die Anliegen unseres Berufsstandes in verschiedenen Gremien des schweizerischen Rettungswesens.

In den letzten Jahren haben wir massgeblich an der Entwicklung unseres Berufsbildes mitgewirkt und können auf die Ergebnisse mit Recht Stolz sein. Wir setzen uns dafür ein, den Berufsstand der Rettungs- und Transportsanitäter zu stärken und weiter zu entwickeln. Wir wollen weiter neue Perspektiven entwickeln.

Um unsere Interessen zu vertreten ist es wichtig, dass wir als Berufsgruppe geschlossen auftreten. Dies ist nur mit einer breiten Unterstützung möglich. Jedes Mitglied unterstützt uns in diesem Ziel. Mitgliedern wird neben der ideelen Unterstützung unsere Ziele einiges geboten. Über unser Leistungsangebot informieren wir Sie gerne - kontaktieren Sie uns!

Leitbild

Vision der Vereinigung Rettungssanitäter Schweiz  

Die VRS schafft günstige Voraussetzungen im Gesundheitswesen, der Politik und der Gesellschaft für die Entwicklung der Berufe im Rettungswesen Schweiz.

Leitbild der Vereinigung Rettungssanitäter Schweiz  

  • Die VRS vertritt die Interessen der Mitglieder in nationalen Organisationen des  Rettungswesens. Die VRS nimmt Einfluss auf alle für den Berufsstand wichtigen Organisationen und stärkt die Position der Transport- und Rettungssanitäter. Wir sind mit der eidgenössischen Gesundheitspolitik vernetzt. 

  • Alle Mitglieder sollen sich aktiv engagieren können. Ein aktives Engagement von den Transport- und Rettungssanitäter steht dabei an zentraler Stelle. Die VRS unterstützt und fördert Projekte die im Interesse des Berufsstandes stehen.  

  • Wir informieren die Akteure im Gesundheitswesen über berufsrelevante Themen.

  • Wir beteiligen uns aktiv an der Organisation und Durchführung des Schweizer Kongresses für Notfallmedizin als nationale Plattform des Rettungswesens.  

  • Wir sind Ansprechpartner für alle Belange zu den Berufen im Rettungswesen Interessierte aus Politik, Wirtschaft und Medien kontaktieren uns als zentrale Informationsstelle.  

  • Wir bieten neutrale Beratung bei Fragen zu Ausbildung und Berufsalltag.

Kontakt

Vereinigung Rettungssanitäter Schweiz (VRS)
Stadthof
Bahnhofstrasse 7b
6210 Sursee

Telefon: 041 926 07 74
Fax: 041 926 07 99

info@vrs-asa.ch
www.vrs-asa.ch