Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Porträt

Ihr Verband für Berufe im Rettungswesen

Die Swiss Paramedic Association (ehemals Vereinigung Rettungssanitäter Schweiz VRS) wurde im Jahr 1989 gegründet und ist die einzige nationale Interessensvertretung der Transportssanitäter und Rettungssanitäter in der Schweiz.

Unser Berufsverband ist seit der Gründung kontinuierlich gewachsen. Mit mehr als 1800 Mitgliedern repräsentieren wir als einzige gesamtschweizerische Organisation die Anliegen unseres Berufsstandes in verschiedenen Gremien des schweizerischen Rettungs- und Gesundheitswesens.

In den letzten Jahren haben wir massgeblich an der Entwicklung unseres Berufsbildes mitgewirkt und können auf die Ergebnisse mit Recht stolz sein. Wir setzen uns dafür ein, den Berufsstand der Rettungs- und Transportsanitäter zu stärken und weiter zu entwickeln. Wir wollen weiter neue Perspektiven entwickeln.

Um unsere Interessen zu vertreten ist es wichtig, dass wir als Berufsgruppe geschlossen auftreten. Dies ist nur mit einer breiten Unterstützung möglich. Jedes Mitglied unterstützt uns in diesem Ziel. Mitgliedern wird neben der Unterstützung unserer Ziele einiges geboten. Über unser Leistungsangebot informieren wir Sie gerne - kontaktieren Sie uns!

Leitbild

Vision der Swiss Paramedic Association

Die Swiss Paramedic Association schafft günstige Voraussetzungen im Gesundheitswesen, der Politik und der Gesellschaft für die Entwicklung der Berufe im Rettungswesen Schweiz.

Leitbild der Swiss Paramedic Association

  • Die Swiss Paramedic Association vertritt die Interessen der Mitglieder in nationalen Organisationen des Rettungswesens. Die Swiss Paramedic Association nimmt Einfluss auf alle für den Berufsstand wichtigen Organisationen und stärkt die Position der Transport- und Rettungssanitäter. Wir sind mit der eidgenössischen Gesundheitspolitik vernetzt. 
     
  • Alle Mitglieder sollen sich aktiv engagieren können. Ein aktives Engagement von den Transport- und Rettungssanitäter steht dabei an zentraler Stelle. Die Swiss Paramedic Association unterstützt und fördert Projekte die im Interesse des Berufsstandes stehen.  
  • Wir informieren die Akteure im Gesundheitswesen über berufsrelevante Themen.
     
  • Wir beteiligen uns aktiv an der Organisation und Durchführung des Schweizer Kongresses für Notfallmedizin als nationale Plattform des Rettungswesens.  
     
  • Wir sind Ansprechpartner für alle Belange zu den Berufen im Rettungswesen Interessierte aus Politik, Wirtschaft und Medien kontaktieren uns als zentrale Informationsstelle.  
     
  • Wir bieten neutrale Beratung bei Fragen zu Ausbildung und Berufsalltag.

Am Notfallsymposium 2009 wurde anlässlich des 20. Jubiläums der Vereinigung Rettungssanitäter Schweiz die Verleihung des «Star of Life» Awards ins Leben gerufen. 

Dieser Preis wird in unregelmässigen Abständen an Personen verliehen, die sich langjährig in ausserordentlichem Mass um die Entwicklung des Schweizer Rettungswesens verdient gemacht haben.

4. «Star of Life» Award

Der 4. «Star of Life» Award wurde an Helge Regener verliehen. 

Im Namen der VRS gratulieren wir Helge Regener herzlichst zu diesem verdienten Award.

 

3. «Star of Life» Award

Der 3. «Star of Life» Award wurde an Beppe Savary verliehen. 

Im Namen der VRS gratulieren wir Beppe Savary herzlichst zu diesem verdienten Award. 

Laudatio Beppe Savary - Italienisch

Laudatio Beppe Savary - Deutsch

 

2. «Star of Life» Award

Der 2. «Star of Life» Award wurde an Vreni Hafner verliehen. 

Im Namen der VRS gratulieren wir Vreni Hafner herzlichst zu diesem verdienten Award.

Laudatio Vreni Hafner

 

1. «Star of Life» Award

Mit grosser Freude konnte Peter Ott den ersten «Star of Life» Award an unseren Chefredakteur des star of life übergeben.

Peter Ott würdigte die Arbeit und das Werk von Ernst Hilfiker in seiner Laudatio. Ernst Hilfiker selbst war sehr überrascht, diesen ersten Award überreicht zu bekommen, da er kein Rettungssanitäter ist.

Im Namen der VRS gratulieren wir Ernst Hilfiker herzlichst zu diesem verdienten Award.

Laudatio Ernst Hilfiker

Kontakt

Swiss Paramedic Association
Bahnhofstrasse 7b
6210 Sursee

Telefon: 041 926 07 74

info@swissparamedic.ch
www.swissparamedic.ch